Inventur 2024 – auch bei uns

Zu Beginn eines Jahres steht bei vielen Geschäften eine Inventur an.
Auch manche Privat-Haushalte planen Aufräum-Aktionen oder ähnliches. Das verhält sich beim Akkordeon-Orchester Hohenacker e.V. nicht anders.
Zusammen mit den Dirigenten Jürgen Kölz, Moritz Sauer und Hans-Günther Kölz sehen die Spieler der Orchester den Notenschrank und ihre Notenmappen durch.
Dabei stellen sich zum Beispiel folgende Fragen:
• Welche Veranstaltungen stehen in diesem Jahr an und welche Arten von Stücken werden dazu benötigt?
• Welche Stücke wurden im vergangenen Jahr präsentiert und können daher jetzt erst mal wieder weggeräumt werden?
   Wir wollen ja unserem Publikum immer wieder andere Musik bieten.
• Welche Stücke haben wir mal probiert und festgestellt, dass sie für das Orchester nicht  geeignet sind?
Anschließend geben die Dirigenten Listen vor, welche Stücke eingesammelt werden. Alles muss nach Stimmen sortiert und beschriftet werden. Denn aus einzelnen Blättern ohne Titel- oder Stimmen-Angabe lässt sich nur äußerst schwer erkennen, in welche Notenmappe sie gehören.
Nach dem Einsammeln werden die Mappen mit der Partitur und den Stimmen einzelner Stück ordentlich in unserem umfangreichen Notenschrank einsortiert. Bei Bedarf kann dann ein Stück sofort wieder gegriffen und ausgeteilt werden!
Uns interessiert, wie andere Musikvereine ihre Noten verwalten.
Nach welchen System geht ihr vor? Gibt es bei euch auch Nummern, Mappen und ein Übersichtsordner?
Schreibt uns in den Kommentaren.